zuwanderung.net

Informationen über die Flüchtlingskrise und Zuwanderer

Zeitung: Dummer Lapsus bei Flüchtlingsbericht

Zeitung: Dummer Lapsus bei Flüchtlingsbericht

Share Button

In der Weihnachtsausgabe der Landshuter Zeitung durfte natürlich ein Artikel über das Schicksal eines von der Abschiebung bedrohten “Vorzeigeflüchtlings” (O-Ton Landshuter Zeitung) nicht fehlen.

Berichtet wird über einen Asylbewerber aus Afghanistan, der bei einem Bombenangriff der Amerikaner seine Famile verloren hat, sich weigerte mit den Taliban zu kämpfen und deshalb aus Afghanistan geflohen ist. Über die EU – Länder Italien und Frankreich (Beides sichere Drittstaaten, Anm. des Verf.) kam er schließlich nach Deutschland. Hier machte er ein Praktikum in einer Konditorei und würde dort einen Ausbildungsplatz bekommen.

Der Afghane ist jedoch akut von der Abschiebung bedroht. Von ortsansässigen Flüchtlingshelfern wurde eine Petition an den Landtag gerichtet, die eine Abschiebung verhindern soll.

Die ständige Angst, Deutschland verlassen zu müssen macht den Afghanen zu schaffen, so steht es zu lesen. In Deutschland würde er Ruhe, Frieden und Sicherheit finden.

Seine Hoffnung, in Deutschland bleiben zu können, seine Wertschätzung für dieses Land, das ihm eine Zuflucht bietet und seine Abneigung gegen eine Rückkehr in seine afghanische Heimat dokumentiert der Flüchtling mit   –  –  –   einer afghanischen Flagge, welche die Wand seiner Unterkunft ziert.

Kommentar:  Tja, dumm gelaufen, denn das passt jetzt irgendwie nicht ganz zusammen. Die Kameraleute der ARD sind da etwas geschickter als ihr Kollege von der Landshuter Zeitung. Die haben dazu gelernt und wählen vorher genauer aus, was auf’s Bild kommt. 

Nein, im Ernst jetzt, es ist gut, dass die Landshuter Zeitung so etwas nicht macht und das Bild so gebracht hat, wie es jetzt ist. Insofern sind die Überschrift und der Kommentar dazu ironisch zu verstehen.

Fragwürdig ist jedoch die Einstellung des Flüchtlings. Lesen Sie dazu den Leserbrief an die LZ (bitte auf den Link unten klicken):


Leserbrief an die Landshuter Zeitung zu diesem Thema

 

 

Share Button
Admin_Zuwanderung