Flüchtlinge werden immer aggressiver und brutaler

Schweinfurt. Am Montag kam es zu massiven Behinderungen und Angriffen von bis zu 50 Flüchtlingen auf Polizeibeamte in der Aufnahmeeinrichtung in Schweinfurt. Bis zu 20 Streifenwagen waren im Einsatz, um die Situation zu beruhigen. Die Beamten nahmen mehrere Bewohner vorläufig fest und gewaltbereite Kinder in Gewahrsam. Die Polizeiinspektion Schweinfurt führt derzeit die weiteren Ermittlungen.

Anfangs sah alles nach einem Routineeinsatz aus, als eine Streifenbesatzung der Schweinfurter Polizei einer Mitteilung des Sicherheitsdienstes über vermutlich gestohlene Fahrradteile in der Aufnahmeeinrichtung nachgehen wollte. Schnell mussten jedoch weitere Streifen aus dem Bereich Schweinfurt und Würzburg hinzugezogen werden, da plötzlich mehrere Bewohner den Einsatz massiv behinderten und die eingesetzten Polizeibeamten mit Fahrrädern, Steinen und allen anderen griffbereiten Gegenständen angriffen.

————————————————————————————————————————-

Eilmeldung:

Flüchtlingsgewalt: Chemnitzer Stadtfest vorzeitig abgebrochen –
Medien schweigen oder beschönigen, Facebook löscht und sperrt

————————————————————————————————————————-

Gegen die gewaltbereiten Bewohner mussten sich die Beamten teilweise unter Einsatz des Pfeffersprays zur Wehr setzen. Selbst Kinder griffen zu Steinen und bewarfen die Polizisten, ein Kind verletzte einen Angestellten des Sicherheitsdienstes leicht mit einem Messer am Arm. Acht der eingesetzten Beamten erlitten Verletzungen in Form von Bisswunden und Prellungen, drei Beamte konnten ihren Dienst aufgrund der Verletzungen nicht mehr fortsetzen.

Resultat des Einsatzes waren mehrere vorläufige Festnahmen und Ingewahrsamnahmen der gewaltbereiten Kinder. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte ein Großteil der Personen wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Eine 18-Jährige und ein 15-Jähriger kamen aufgrund psychischer Auffälligkeiten in ein Bezirkskrankenhaus bzw. eine Jugendpsychiatrie. Die weitere Betreuung der Kinder übernahm der soziale Dienst der Erstaufnahmeeinrichtung. Die Ermittlungen bezüglich mehrerer Widerstände gegen Vollstreckungsbeamte, gefährlicher Körperverletzung, Gefangenenbefreiung und weiterer Delikte führt derzeit die Polizeiinspektion Schweinfurt.

Großeinsätze der Polizei in der Aufnahmeeinrichtung häufen sich

Der Angriff einer größeren Gruppe gewaltbereiter Asylbewerber auf Polizisten in der Schweinfurter Erstaufnahmeeinrichtung am Montag war kein Einzelfall: Großeinsätze der Polizei in der Aufnahmeeinrichtung in der Kasernenstraße häufen sich: “Allein in den letzten zehn Tagen gab es vier ähnliche Vorfälle in der Einrichtung”, so der Sprecher des Polizeipräsidiums, Enrico Ball.

Auch am 26. Juni musste ein Großaufgebot von Polizisten aus Schweinfurt, Würzburg, Aschaffenburg und Oberfranken in den Schweinfurter Kasernenweg einrücken - rund 30 Somalier und Armenier schlugen sich.

Oft entzündeten sich Massenschlägereien an Kleinigkeiten, sagt Regierungspressesprecher Hardenacke auf die Frage, wie sich der massive Anstieg gewalttätiger Vorfälle in der Unterkunft Schweinfurt erkläre.

“Problematisch ist, dass sich bei Streitigkeiten einiger weniger Personen oft Zugehörige ihrer Volksgruppen solidarisieren”, so Hardenacke weiter. “Vermehrt spielen auch Perspektivlosigkeit wegen schlechter Bleibeperspektiven und Alkohol eine Rolle.” “Schlechte Bleibeperspektiven” können allerdings nicht der Grund für die massive Attacke auf Polizisten am Montag gewesen sein: Die Mitglieder der syrischen Großfamilie - Vater, Mutter und neun teils erwachsene Kinder - ,die die Attacke auf Polizisten anführten, sind als Asylberechtigte anerkannt.

Was passiert jetzt mit ihnen? An der Anerkennung als Asylberechtigte änderten die mutmaßlichen Straftaten vom Montag nichts, sagt Hardenacke. Als Folge der Angriffe vom Montag werde man die Familie per Wohnsitzzuweisung wegverlegen. In der Praxis bedeutet das, dass sich die Familie eine eigene Wohnung suchen muss. Für den Fall, dass die Syrer keine Wohnung finden, werden sie laut Hardenacke in einer anderen Unterkunft untergebracht. Laut Jacqueline Meyer, Asylsozialberaterin in der Erstaufnahmeeinrichtung, ist die elfköpfige syrische Familie erst seit kurzem in Schweinfurt und über ein Hilfsprogramm von Griechenland nach Deutschland gekommen.

Auf die Frage nach dem Grund für die vielen gewalttätigen Vorfälle in der Erstaufnahmeeinrichtung Schweinfurt nennt Meyer das Zusammenleben vieler Personen auf engstem Raum, bestätigt aber andererseits auch, dass die auf rund 1460 Personen ausgelegte Unterkunft derzeit nur zur Hälfte belegt ist. “Ich kenne auch keine Lösung, wie es hier zu keinen weiteren Auseinandersetzungen kommt”, sagt sie.

Hardenacke zufolge bemüht sich die Regierung von Unterfranken, Gewalt in der Erstaufnahmeeinrichtung zu verhindern. “Wir haben die Zahl der Sicherheitskräfte dort zweimal verstärkt”, sagt er. Derzeit seien in der Tagschicht 16 Sicherheitsleute im Einsatz, nachts arbeiteten 18 Sicherheitskräfte.

Kommentar: Die Überschrift über diesen Artikel bedeutet natürlich nicht, dass alle Flüchtlinge aggressiv und brutal sind. Noch verhält sich die Mehrheit anständig. Allerdings steigt der Prozentsatz jener, die wegen Randale, körperlicher und sexueller Gewalt, Terroranschlägen oder anderer Straftaten die Sicherheit dieses Landes und das Leben seiner Bürger gefährden immer weiter an und ist jetzt schon entschieden zu hoch!

 

 

Share Button

3 Gedanken zu „Flüchtlinge werden immer aggressiver und brutaler

  1. Jetzt ham wir den Salat - dank Mutti Merkel, die das Chaos für Deutschland zur Norm erklärt hat.

    Quo vadis Deutschland? Wann bist du endgültig abgeschafft?

  2. Tolle Überschrift für ein nicht gerade “immigrantenspezifisches” Verhalten. Dasselbe können Sie in Berlin in bestimmten Viertel täglich erleben… “Flüchtlinge werden immer aggressiver und brutaler” - brutaler? die Mädels haben wohl “brutal gekratzt” ? Beißen steht ja schon als Schlüsselwort oben, Kratzen wäre da auch noch so ein Tipp von mir 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.